Wednesday 7 November 2007

Tom Walther aus Freiberg

Danke für die schnelle antwort und danke auch für den hinweis auf die
internetseite über die unberührbaren. ich finde sie sehr informativ und
interessant und ich werde versuchen, das thema mit den anderen nepalfreunden
einmal aufzugreifen. auch in dem dorf, das wir unterstützen, haben wir
erfahrungen mit der untersten kaste gemacht, von denen ich dir berichten
möchte:
als ich letztes jahr in gati war, bemerkte ich dass es noch 5 häuser gibt, die
ein ganzes stück außerhalb des dorfes waren und die viel kleiner und ärmer
aussahen als die anderen häuser. außerdem waren ihre felder viel kleiner. mir
wurde gesagt, dass sie der unteren kaste angehören, und dass das normal in
nepal ist. deshalb haben wir überlegt, wie wir den menschen helfen können. die
anderen dorfbewohner wollten gern, dass alle schüler schuluniformen tragen,
aber manche familien konnten sich keine leisten. also haben wir ein wenig geld
gegeben damit stoff gekauft werden konnte, und die menschen der untersten kaste
haben dann die schuluniformen genäht und wurden dafür auch etwas bezahlt.
zuerst waren die anderen dorfbewohner gegen das projekt, doch wir wollten das
nicht akzeptieren und konnten sie schließlich überzeugen. jetzt sind eigentlich
alle sehr glücklich mit der lösung, da alle kinder eine hübsche schuluniform
haben und auch die ärmsten menschen die möglichkeit hatten, ein bisschen geld
zu verdienen.
wir hoffen, dass die menschen in gati verstanden haben, dass es keine kasten
mehr gibt. wir werden auf jeden fall wert darauf legen, dass auch die ärmsten
in zukunft von unserer hilfe profitieren.

pheri bethaunla!
tom

No comments: